Die Weltbank hat am 27.05.20 fehlerhafte Karten von Marokko entfernt, die irrtümlicherweise das Hoheitsgebiet ohne Selbstverwaltung Westsahara beinhalteten.
Siehe auch: Weltbank uneinig mit UNO über die Westsahara
Dieser Artikel ist noch in Bearbeitung und wird geändert, sobald weitere Informationen vorliegen.
Western Sahara Resource Watch (WSRW) berichtete am 27. Mai (Artikel auf deutsch hier), dass die Weltbank Informationen über das Offshore-Windenergiepotenzial Marokkos veröffentlicht hatte, welche aber auch das Territorium der Westsahara umfassten.
Ein Teil des Hoheitsgebiets ohne Selbstverwaltung steht unter illegaler marokkanischer Besetzung.
Die Weltbank teilte am 28. Mai 2020 mit, dass "Maßnahmen ergriffen werden, um die Karte zu entfernen, welche die Westsahara enthält" und dass sie auf WSRW mit weiteren Informationen zurückkommen werde. Kurz darauf entfernte die Weltbank das falsche Portal und die falschen Karten.
WSRW hatte der Weltbank am 27. Mai geschrieben, einschließlich der folgenden Fragen:
In dieser Angelegenheit wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie die folgenden Punkte klären könnten:
1. Wird die Weltbank die oben erwähnte Karte, auf der Marokko einschließlich der Westsahara dargestellt ist, entfernen, um sie mit der von der UNO verwendete Kartographie des Königreichs Marokko in Übereinstimmung zu bringen?
2. Wird die Weltbank die Portalseite über das Offshore-Windenergiepotential Marokkos, welche die Westsahara mit Marokko zusammenfasst, entfernen?
3. Woher stammen die statistischen Daten auf der Karte, die die Westsahara einschließt?
4. Wurden die statistischen Daten über das Offshore-Windenergiepotential mit den Vereinten Nationen geteilt, die eine besondere Verantwortung für das Territorium tragen, da ihm keine Verwaltungsmacht zugeordnet wurde?
5. Wurden die statistischen Daten über das Offshore-Windenergiepotential mit der Frente Polisario geteilt, die von der UNO als politische Vertretung des Volkes der Westsahara anerkannt ist?
6. Warum hat sich die Weltbank dafür entschieden, zwei verschiedene Portalseiten und Karten zu veröffentlichen und sich nicht darauf beschränkt, nur Informationen zu veröffentlichen, die für Marokko allein relevant sind?
7. Kann die Weltbank garantieren, dass sie weder in Projekte in der Westsahara investieren noch solche Geschäfte unterstützen wird, solange der Konflikt nicht im Einklang mit dem Völkerrecht beigelegt ist?
Die Weltbank scheint Marokko bei der Förderung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien in der besetzten Westsahara zu unterstützen, da sie nicht zwischen marokkanischem Territorium und dem Hoheitsgebiet ohne Selbstverwaltung unterscheidet.
Lesen Sie auch: Weltbank entfernt fehlerhafte Karten
Vorsicht bei den Informationen, die Sie an der Klimakonferenz in Marrakesch (COP22) über Marokkos Leistungen im Bereich erneuerbare Energie erhalten. Ein immer größerer Teil der Projekte liegt im besetzten Gebiet der Westsahara. Die in diesen Projekten gewonnene Energie wird zur Ausbeutung von Mineralien benutzt. Dies belegt ein neuer WSRW-Bericht.
Wie die Westsahara, die letzte Kolonie Afrikas, skrupellos ausgeplündert wird.
Western Sahara Resource Watch (WSRW) hat heute einen detaillierten Bericht darüber vorgelegt, wie Marokko dabei ist, bis über 1000 MW (Megawatt) Anlagen für die Gewinnung erneuerbarer Energien in der Westsahara zu installieren, einem Gebiet, das Marokko zu großen Teilen noch immer völkerrechtswidrig besetzt hält.